Club ab 2000 - Aero Club Nürnberg

Direkt zum Seiteninhalt
70 Jahre Aero Club Nürnberg e.V.
 
Willkommen zum vierten und letzten Teil „70 Jahre Aero Club Nürnberg e.V.“.
Diesmal geht es speziell um die letzten zwei Jahrzehnte.

Unserem aufmerksamen Leser und Ehrenmitglied Dieter Appel entging nicht, dass sich im letzten Teil leider der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Ich schrieb, dass Adolf Bickel „in seiner fliegerischen Laufbahn ca. 400 Privatpiloten ausgebildet hat, sowie 14 Millionen unfallfreie Kilometer geflogen sei.“.
Diese Zahlen stimmen nicht. Sie beziehen sich vielmehr auf die gesamte Flugschule des ACN bis zum Jahr 1975, und nicht alleinig auf die Person Adolf Bickel. Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen.

DIE VORSTANDSCHAFT
 
Die Chronologie unserer Vorstände, die in den letzten 20 Jahren die Geschicke des Vereins geleitet haben, ist wie folgt:
Bis 1995
Dr. Hans Springer
1995-2005
Alexander Bogsch
2005-2012
Hans W. Huber
04/2012-11/2012
Frank Egersdörfer
Ab 11/2012
Armin Lahde
Nicht zu vergessen natürlich auch unsere Mitarbeiterinnen des ACN Büros, die im Hintergrund wertvolle Arbeit leisteten und leisten, und damit einen großen Anteil daran haben, dass der Laden lief und läuft.
04/1962 - 04/2002Ursula Fritz
04/2002 - 01/2004Cornelia Haygis
02/2004 - 11/2006Barbara Wittmann
ab 11/2006Marion Ziegler
1993: Werner Haygis (2. VS) - Ursula Fritz - Alexander Bogsch (1. VS)
2000: 50 JAHRFEIER MEISTERSINGERHALLE

Im Jahr 2000 fanden die Feierlichkeiten zum 50. Vereinsjubiläum des ACN in der Meistersingerhalle Nürnberg unter reger Anteilnahme der Mitglieder und vieler Gäste statt. Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen.
Gemütliches Beisammensein beim sommerlichen Grillfest, oder zur traditionellen Weihnachtsfeier (2005).
Vereinsportrait - Artikel aus dem Jahr 2005

FLUGHAFENEVENTS

Egal ob an den vielen Flughafenfesten, oder bei der langen Nacht der Wissenschaften, unsere Rundflüge über die Stadt in den Vereinsmaschinen wurden von den Gästen immer sehr gut angenommen. Man spürt, dass es für die Passagiere etwas ganz Besonderes ist, über ihre Stadt, oder sogar Haus, zu fliegen. Auch stellten wir eine unserer Maschinen zur Besichtigung aus. Gerade für Kinder ist es etwas ganz Besonderes, einmal vorne im Cockpit platzzunehmen. Und so manch eine Pilotenkarriere begann an dem Informationsstand unserer Flugschule.

Flughafenfest 2005
Tag der Luftfahrt 2013
WAS SONST NOCH SO GESCHAH:

Unsere Flugschule bildete bis zum heutigen Tag 684 Piloten aus. Eine Zahl, die sich mehr als sehen lassen kann. Hoffentlich werden noch viele dazukommen.
Ab Oktober 2002 war der ACN Vorreiter und nutzte ein von Bernd Mehl eigens entwickeltes Onlinereservierungssystem für unsere Flugzeuge. Vorher gab es eine Reservierungsliste im Flugbüro – für jeden Tag ein Blatt und Spalte pro Maschine. Reservierungen konnten nur persönlich im Club, oder telefonisch getätigt werden. Änderungen mit TippEx.

Seit 01.01.2011 nutzen wir das allseits bekannte RESI.

Das erste Glascockpit kommt mit der D-ENUE im September 2008 zur Flotte des ACN. Mit der D-ENUP (Juli 2013) und D-EYTB (August 2016) kommen zwei weitere hinzu.

2011 wurde das Fixkostenmodell beschlossen, und am 01.01.2012 eingeführt.

Bis 2012 war unser Casino durchgehend verpachtet. Bis 2016 fanden noch einige Pächterwechsel statt. Seither steht es nun leider leer.

Unsere Flugschule wurde in der Zeit von 2014 – 2016 in eine ATO (Approved Training Organization) umgewandelt. Dies war ein gewaltiger Kraftakt für alle Beteiligten.

Die Digitalisierung hält Einzug in die Fliegerei: Alles was für uns heute selbstverständlich ist, wurde erst in den letzten 2 ½ Jahrzehnten durch die Digitalisierung ermöglicht: GPS als Einbaugerät im Cockpit oder am iPad, online Flugpläne, online Wetterbriefing, NOTAMs, Flugplanung, Moving Maps, usw. All das hat das Fliegen für uns in den letzten Jahren revolutioniert.

DOPPELJUBILÄUM

AUSFLUG ZUM OTTENBERG - AERO CLUB SEGELFLUG NÜRNBERG ACSN

Um das 70. Doppeljubiläum mit unseren Fliegerkameraden vom Aero Club Segelflug gebührend zu feiern, hatte Armin die Idee eines Ausflugs mit unseren Motorflugzeugen zum Segelfluggelände Ottenberg. Die Idee fand man beim ACSN auch sehr gut und wir behielten den 19. September als einen möglichen Flugtag im Auge. Eine Genehmigung vom Luftamt Nordbayern für „Außenstarts und –landungen mit Motorflugzeugen am 19.09.2020 auf dem Segelfluggelände Ottenberg“ erhielten wir glücklicherweise noch rechtzeitig. Der Wettergott hatte auch ein Einsehen, und bescherte uns einen strahlendblauen Himmel mit allerbesten VFR Bedingungen.

Und so trafen sich die Crews am Vormittag des 19.09. im Aero Club um alle fliegerischen und sonstigen Details zu besprechen:
Wir planten, mit unseren Motorflugzeugen auch noch Rundflüge am Ottenberg für die ACSN Mitglieder durchzuführen, aber bekamen dafür keine Genehmigung vom Luftamt. Gestattet waren lediglich eine Landung und ein Start pro Maschine.
Ottenberg - Schwelle 34
Rechter Gegenanflug 34
Jens, der als Einziger von uns vor ein paar Jahren mal den Ottenberg angeflogen hatte, wies auf einige „Besonderheiten“ hin, die das ganze Unterfangen für nicht-ortskundige Piloten doch etwas anspruchsvoller machen sollten. Der Platz liegt auf einem Bergplateau, und mit der Ausrichtung 16/34 findet man dort vorwiegend Seitenwinde vor, und muss mit Verwirbelungen durch Bäume und Abhänge rechnen. Und abgesehen von einigen doch spürbaren Schlaglöchern, ist die 750m lange Grasbahn in weiten Teilen ansteigend bzw. abfallend, und zudem noch in ihrer Querneigung stark verwunden. Auch ist der Anflug durch geländebedingte Besonderheiten nicht ganz ohne.
Alles in allem also für uns Airport Nürnberg verwöhnte Piloten ein nicht ganz alltäglicher Flug. Nach einem abschließenden Telefonat zwischen Aero Club Casino und Ottenberg, in dem wir uns dann auf die 34 als Landebahn einigten, machten wir uns auf den Weg zur Halle 2. Nach dem Aushallen, Betanken, Checks, usw. ging es in kurzen zeitlichen Abständen auch schon los.
Der Flugplatzcode vom Ottenberg lautet übrigens ZZZZ. Dies ist ein Spezialcode für alle Flugplätze, die keine eigene ICAO Kennung besitzen. Über Foxtrott verließen wir dann die Kontrollzone, und erreichten schon nach wenigen Minuten Flugzeit ZZZZ. Eine ausgewiesene Platzrunde suchte man vergebens, und so bastelte sich jeder PIC seinen eigenen Anflug. Unsere Landungen, die allesamt problemlos verliefen, wurden unter Argusaugen der ACSN Segelflieger beobachtet. Wir bekamen sogar im Endanflug über Funk Hinweise vom Flugleiter in der Art wie: „nicht zu spät aufsetzen...schaut gut aus...schaut gut aus“. Wir wurden wirklich sehr herzlich empfangen und man freute sich über unseren Besuch. Parkpositionen, Einweisungen, etc., alles war perfekt für uns vorbereitet.
Final 34 - nicht zu spät aufsetzen
Backtrack zur Parkposition
Parkeinweisung
Soviel Echo Flieger gab es am Ottenberg selten zu bestaunen
Schön auch, dass sich einige weitere Vereinsmitglieder per PKW auf den Weg zum Ottenberg machten. Vielen Dank!
Nachdem die Maschinen geparkt waren und wir uns alle begrüßt hatten, posierten wir (Corona entsprechend) für ein Gruppenfoto. Die beiden Vereinsvorsitzenden Hans-Peter Lauterbach und Armin Lahde gingen dann in ihren Ansprachen auf das Doppeljubiläum ein. Plötzlich tauchte da auch ein alter Schuldschein über DM 50 auf, die wir den Kollegen des ACSN seit Jahrzenten noch schulden. Unter großem Gelächter zückte Armin daraufhin 50 Euro aus seiner Geldbörse, und die Sache war erledigt.
Die beiden Vereinsvorsitzenden:
Armin Lahde (ACN) und Hans-Peter Lauterbach (ACSN)
Mit Diether Memmert fand ein ganz besonderer Gast den Weg zum Ottenberg. Der 1934 geborene Flugenthusiast nahm im Alter von 16 Jahren, im September 1950, an der Gründungsversammlung des Aero Club Nürnberg Teil.
 
Bis dahin war er begeisterter Flugmodellbauer, und erlernte dann 1952 auf dem ersten Aero Club Segelflugzeug Model SG38 den Segelflug. 1969 wurde er Mitglied der Deutschen Segelflugnationalmannschaft, deren offizieller Sprecher er 13 Jahre lang war. Er stellte 16 Segelflugweltrekorde auf (den letzten im Alter von 80 Jahren), von denen er aktuell noch immer 5 hält.
 
Diether ist noch immer aktiver Segelflieger, und wäre am 19.09. selbst vom Flugplatz Vogtareuth EDNV (Chiemgauer Alpen) zum Ottenberg geflogen. Jedoch war die Thermik an dem Tag nicht zufriedenstellend. So reiste er mit dem PKW an, und übernachtete am Ottenberg im mitgebrachten Zelt und Schlafsack.
 
Diether ist aus Verbundenheit noch immer Mitglied im Aero Club Segelflug Nürnberg.
Armin und Diether Memmert
(Gründungsmitglied ACN und Weltrekordhalter)
Den Rest des Tages verbrachten wir in geselliger Runde bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen (tausend Dank für das tolle Buffet), oder nahmen die Chance war, für einen kurzen Rundflug in einen Segelflieger umzusteigen. So ein Windenstart hat schon was! Und nachdem wir mit unseren Motorflugzeugen keine Rundflüge machen durften, ließen wir die Flieger wenigsten offen stehen, damit die Segelfliegerkollegen einmal in einem Glascockpit platznehmen konnten.
Am Ottenberg werden die Segelflieger mit einer Winde in die Luft geschleppt.
Bis zum Ausklinken in ca. 300m Höhe vergehen gerade mal 30 Sekunden.
Der 8 Zylinder Motor leistet 350 PS und verbraucht pro Schlepp ca. 0,75 Liter Superbenzin.
D-EAKI

D-EACK

D-EYTB

D-ENUE

D-EAKU

Die Zeit verging buchstäblich wie im Fluge, und mit der einsetzenden Dämmerung machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Nürnberg. Die Starts erfolgten im Minutentakt auf der Piste 16. Als besonderes fliegerisches Bonbon vereinbarten wir, mit jeder Maschine noch einen Low Pass zu fliegen, um uns gebührend vom Ottenberg zu verabschieden. Nach kurzer Flugzeit ging es über Foxtrott wieder in die Kontrollzone, wo der diensthabende Towerlotse auf einmal viel zu tun bekam: Fünf ACN Flieger im Minutentakt, und noch einige weitere VFR Flieger, die den Abend für einen Stadtrundflug, Fieldcrossing, Durchflug durch die CTR, oder Ähnliches nutzten.
Beim Einhallen trafen wir uns dann alle wieder, und waren sichtlich zufrieden und voller positiver Eindrücke, die uns dieser tolle Tag beschert hat.

Der Aero-Club Segelflug Nürnberg e.V., und unser Aero Club Nürnberg e.V., waren bis zu ihrer Aufspaltung 1970 ein Verein.
Mit unserem Besuch am Ottenberg am 19.09.20 zur Feier unseres Doppeljubiläums schließt sich für beide Vereine ein Kreis. Er war von einer hohen historischen Bedeutung geprägt, und stellte das Highlight in unserem Jubiläumsjahr dar.
Im Namen des Aero Club Nürnberg e.V. möchte ich mich bei Hans-Peter Lauterbach und allen Mitgliedern und Helfern des ACSN herzlich für ihre Gastfreundschaft, und die perfekte Betreuung bedanken.

Wir hoffen auf eine baldige Wiederholung.
Ein Kreis schließt sich:

Armin Lahde
(1. VS Aero Club Nürnberg e.V.)
Diether Memmert
(Gründungsmitglied ACN & ACSN)
Haus-Peter Lauterbach
(1. VS Aero Club Segelflug Nürnberg)
Dies war der letzte Teil meiner Ausführungen zur Historie des Aero Club Nürnberg e.V. anlässlich unseres 70. Vereinsjubiläums. Mir haben die Recherchen und die vielen Gespräche mit verschiedenen Mitgliedern zu dem Thema viel Vergnügen bereitet. Ich hoffe, ihr hattet genauso viel Spaß beim Lesen und konntet etwas Neues über unseren Verein erfahren. Sämtliches Material habe ich dem offiziellen ACN Archiv hinzugefügt.
(Norbert Saemann)
Zurück zum Seiteninhalt